Publikationen aus dem Netzwerk

2023

Glatzel, Katrin; Hilse, Heiko; Lieckweg, Tanja; & Ostermann, Simone M. (2023). Leadership in Science. osb-i Studie. Der Artikel ist hier frei verfügbar.

2022

Freienstein & Mundt (2022). Planbarkeit und Transparenz im Tenure-Track-Verfahren – Potenzialdiagnostik als valider Wegweiser für die Entwicklung wissenschaftlicher Talente. P-OE. Der Artikel ist hier frei verfügbar.

2020

Ernst, Sylke; Karrenberg, Elke; Leipold, Jana; Schneider-Gladbach, Ulrike & Wolde, Anja (2020). Gender und Diversity in der Führungskultur. Personal in Hochschulen und Wissenschaft entwickeln, 5/2020, S. 71-84.Müller,

Leipold, Jana (2020). Whose job is it, anyway? Verantwortung professionell reflektieren. Personal in Hochschulen und Wissenschaft entwickeln, 3/2020, S. 47-62.

Mirjam/Grewe, Oliver (2020). Wissenschaftsmanagement als Beruf. Strategien für den Einstieg, Frankfurt/New York.

2019

Hell, Silke (2019): Mitarbeitendengespräche mit Promovierenden führen. Eine Handreichung, in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, Heft 05/2019, S. 65-77.

Hell, Silke (2019): Die „richtigen“ Mitarbeitenden auswählen, in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwicklln, Heft 03/2019, S. 61-69.

Hell, Silke (2019): Maßnahmen und Beratungsansätze bei Konfliktfällen in der Promotion, in: Zeitschrift für Beratung und Studium, Heft 2/2019, S. 43-49.

Karrenberg, Elke/Wanner-Mack, Lilith/Born, Anna (2019): Personalentwicklung für das Wissenschaftsmanagement. Programme an drei deutschen Universitäten, Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, Heft 05/2019, S. 51-59.

Müller, Mirjam/Moosbuchner, Melanie (2019): Kollegiale Beratungsformate für die Personalentwicklung an Hochschulen nutzen, in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln 01/2019, S. 55-73.

2018

Choi, Frauke (2018): Studienmanager/innen: Professionalisierung im Third Space, in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln 03/2018, S. 105-117.

Donnermann, Bettina/Mehrtens, Martin (2018): Die Einführung des Jahresgesprächs als nachhaltiges Führungsinstrument in der Universität Bremen, in: Zeitschrift für Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, Heft 1+2/2018, S. 2-7.

Duval, Bettina/Waldau, Anke (2018): Personalentwicklung und Hochschuldidaktik verzahnen: Gemeinsam für eine holistische Förderung von (Nachwuchs-)Wissenschaftler/innen, in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln 05/2018, S. 16-17.

Griesbach, Karin/Klein-Heßling, Eva (2018): Auswahl und Einsatz interner und externer Coaches – ein Werkzeugkasten, in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln 02/2018, S. 91-103.

Griesbach, Karin/Klein-Heßling, Eva/Mletzko, Ricarda (2018): „Die Handlungen der Menschen leben fort in den Wirkungen.“ (G. W. Leibniz) – die Führungsleitlinien der Leibniz Universität Hannover, in: Zeitschrift für Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, Heft 1+2/2018, S. 29-32.

Hassler, Alexandra (2018): Karriereoptionen weiterdenken – alternative Karrierewege als zentraler Baustein akademischer Personalentwicklung, in: Zeitschrift für Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, Heft 1+2/2018, S. 14-18.

Karrenberg, Elke (2018): Wie etabliere ich mich in der Personalentwicklung einer Hochschule? Teil 2: Mein eigenes Kapital oder: Was bringe ich mit? in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln 01/2018, S. 73-81.

Karrenberg, Elke (2018): Wie etabliere ich mich in der Personalentwicklung einer Hochschule? Teil 3: Anliegen und Aufträge klären – Die Personalentwicklerin/der Personalentwickler als Berater/in, in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln 03/2018, S. 91-103.

Karrenberg, Elke (2018): Wie etabliere ich mich in der Personalentwicklung einer Hochschule? Teil 4: Über den großen Nutzen von beruflichen Netzwerken, in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln 04/2018, S. 91-101.

Karrenberg, Elke (2018): Wie etabliere ich mich in der Personalentwicklung einer Hochschule? Teil 5: Wie baue ich ein Personalentwicklungsteam auf. Eine kleine Aufbau-Reise, in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln 05/2018, S. 77-87.

Klee, Doris/Grübler, Dagmar (2018): Transparente Karrierewege an der RWTH Aachen im Kontext der Personalentwicklung, in: Zeitschrift für Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, Heft 1+2/2018, S. 8-13.

Klug, Stefanie/Wodzicki, Katrin (2018): Good Practice Beispiel: Career Service für Postdocs an der Georg-August-Universität Göttingen, in: Zeitschrift für Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, Heft 1+2/2018, S. 33-37.

Leipold, Jana (2018): Das Jahresgespräch an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, 3+4/2018, S. 58-64.

Moosbuchner, Melanie (2018): Teamentwicklung in der Wissenschaft, in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln 05/2018, S. 57-75.

Müller, Mirjam (2018): Inhouse-Coaching als Chance, in: duz 02/2018, S. 63-65.

Müller, Mirjam/Moosbuchner, Melanie (2018): Moderiertes Peer-Coaching für Postdocs, in: Zeitschrift für Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, Heft 1+2/2018, S. 24-28.

Täufer-Krebs, Imke/Choi, Frauke (2018): Wer bin ich und was kann ich? – Instrumente zur Potenzialanalyse in der Personalentwicklungspraxis, in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln 01/2018, S. 83-93.

Tesche, Andreas (2018): Personalentwicklung am Beispiel der Universität Rostock – ermutigend und wegweisend [P-OE-Gespräch geführt mit Wolff-Dietrich Webler der P-OE], in: Zeitschrift für Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, Heft 1+2/2018, S. 43-48.

Wanner-Mack, Lilith/Utecht, Melanie (2018): Personalentwicklung in Hochschulsekretariaten gestalten. Ein Projekt der Freien Universität Berlin, in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln 02/2018, S. 81-89.

2017

Karrenberg, Elke (2017): Wie etabliere ich mich in der Personalentwicklerung einer Hochschule? Teil 1: Die richtigen Trainer/innen und Berater/innen finden, in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, 01/2017, S. 91-100.

Melzer, Kerstin (2017): Dual Career Services an Universitäten: Qualitätskriterien für eine gute Beratung von Dual Career PartnerInnen, in: Zeitschrift für Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, 01/2017, S. 26-32.

Müller, Mirjam (2017): Karriere nach der Wissenschaft. Alternative Berufswege für Promovierte, Frankfurt/New York.

Müller, Mirjam (2017): Inhouse-Coaching effektiv in der Personalentwicklung einsetzen, in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, Heft 1/2017, S. 103-110.

Müller, Mirjam/Karrenberg, Elke (2017): Personalentwicklung zwischen Kooperation und Wettbewerb(en), in: P-OE, 12. Jg., Nr. 1 2017, S. 10-13.

2016

Karrenberg, Elke (2016): Führungskräfteentwicklung im Kontext neuer Anforderungen an die Governancestruktur von Hochschulen, in: Welpe, Ingelore; Lenz, Gaby (Hrsg.): Akademische Personalentwicklung – Wie der Wissenschaftsbetrieb Potentiale und Komptenzen des Personals strategisch entwickelt, Frankfurt, S. 147-162.

Krey, Jens (2016): Mentoring für Hochschullehrende – Ein Instrument zur Professionalisierung der Lehrtätigkeit, in: Zeitschrift Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, Heft 3+4/2016, S. 93–99.

Müller, Mirjam/Karrenberg, Elke (2016): Qualitätsstandards für Personalentwicklung an Universitäten. Der „Kodex für gute Personalentwicklung“ von UniNetzPE, in: Zeitschrift für Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, Heft 1/2016, S. 14-16.

Schöbel-Peinemann, Carolin/Thorke, Heidrun (2016): Förderung und Entwicklung von Fach- und Führungskräften an der Universität Oldenburg in Verwaltung und Wissenschaftsmanagement, in: dgp informationen, 57. Jg., Heft 66, S. 80-85.

Schönbach-Fuleda, Stefanie/Täufer-Krebs, Imke (2016): Arbeitshilfe Antriebsmuster und Widerstände erkennen, in: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, Nr. 5/2016, S. 55-58.

2015

Choi, Frauke/Leipold, Jana (2015): Studienmanagement – Nach wie vor hohe Anforderungen. Personalentwicklungskonzept für ein neues Stellenprofil nach der Bologna-Reform, in: Wissenschaftsmanagement. Zeitschrift für Innovation, 3/2015, S. 44-47.

Duval, Bettina/Hell, Silke/Müller, Mirjam (2015): Good Practice: Inhouse-Coaching für die Wissenschaft an der Universität Konstanz, in: Schulz, Susanne (Hrsg.), Personalentwicklung an Hochschulen – weiterdenken. Berufliche Lebensphasen zeitgemäß und innovativ begleiten, Bielefeld, S. 237-252.

Karrenberg, Elke (2015): Zielgruppe zwischen den Stühlen? Personalentwicklung für das Wissenschaftsmanagement, in: Zeitschrift Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, Heft 2+3/2015, Bielefeld, S. 56-60.

Karrenberg, Elke (2015): Good Practice: JGU-Leadership – Ein Führungskulturentwicklungsprozess als Teil der Personal- und Organisationsentwicklung an der Universität Mainz, in: Schulz, Susanne (Hrsg.): Personalentwicklung an Hochschulen – weiterdenken. Berufliche Lebensphasen zeitgemäß und innovativ begleiten, Bielefeld, S. 215-227.

Müller, Mirjam/Karrenberg, Elke (2015): Kräfte für die universitäre Personalentwicklung vereinen: Das neugegründete Netzwerk für Personalentwicklung an Universitäten, in: Zeitschrift für Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, Heft 2+3/2015, S. 34-38.

Schulz, Susanne (2015): Personalstrategie an Hochschulen – eine Herausforderung auch für eine universitäre Verwaltung, in: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und
Forschung, Heft 1/2015, S. 10-19.

Schulz, Susanne (Hrsg.)(2015): Personalentwicklung an Hochschulen – weiterdenken. Berufliche Lebensphasen zeitgemäß und innovativ begleiten, Bielefeld.

Schulz, Susanne (2015): Keine OE ohne PE – ganzheitliche Personalentwicklung als Schlüsselgröße für die systemische Organisationsentwicklung an Universitäten und Hochschulen, in: Schulz, Susanne (Hrsg.): Personalentwicklung an Hochschulen – weiterdenken. Berufliche Lebensphasen zeitgemäß und innovativ begleiten, Bielefeld, S. 25-42.

Waldau, Anke (2015): Zielgruppenorientierung in der akademischen Personalentwicklung: Angebote bedürfnisorientiert zuschneiden und kommunizieren, in: Zeitschrift für Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, Nr. 2+3/2015, S. 65-70.

2014

Duval, Bettina/Hassler, Alexandra/Woelki, Marion (2014): Führung an Hochschulen: Kernthema einer geschlechtergerechten akademischen Personalentwicklung. Konkrete Maßnahmen an der Universität Konstanz, in: Hille, Nicola/Langer, Beate (Hrsg.), Geschlechtergerechte Personalentwicklung an Hochschulen. Maßnahmen und Herausforderungen, Baden-Baden, S. 101-113.

Leipold, Jana/Paul, Silke (2014): Geschlechtergerechte Personalentwicklung – Die Perspektive der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, in: Hille, Nicola/Langer, Beate (Hrsg.): Geschlechtergerechte Personalentwicklung an Hochschulen. Maßnahmen und Herausforderungen. Baden-Baden.

Leipold, Jana/Karrenberg, Elke/Stegh, Wiebke/Demmerle, Christina (2014): Interuniversitäre Weiterbildung (IUW): durch länderübergreifende Konzepte Professionalität und Innovation steigern, in: Das Hochschulwesen, Heft 6/2014, Bielefeld, S. 203-206.

Müller, Mirjam (2014): Promotion – Postdoc – Professur. Karriereplanung in der Wissenschaft, Frankfurt/New York.

Phan Tan, Thanh-Thu (2014): E-Learning im Studium und medienpädagogische Grundbildung am Beispiel der Lehrerbildung im Fach Englisch, in: Imort, P./Niesyto, H. (Hrsg.). Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen, München, S. 211-225.

Schulz, Susanne (2014): Keine OE ohne PE – ganzheitliche Personalentwicklung als Schlüsselgröße für die systemische Organisationsentwicklung an Universitäten und Hochschulen, in: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, Heft 1+2/2014, S. 3-8.

2013

Müller, Mirjam (2013): Kompetenzerwerb für Postdocs – Kompetenzförderung on the job und off the job am Beispiel von Zukunftskolleg und Academic Staff Development der Universität Konstanz, in: Von Bülow, Isolde (Hrsg.), Nachwuchsförderung in der Wissenschaft. Best-Practice-Modelle zum Promotionsgeschehen – Strategien, Konzepte, Strukturen, Heidelberg, 2013, S. 137-151.

Phan Tan, Thanh-Thu/Busch-Karrenberg, Alice/Czerwionka, Thomas/Schäfer-Scholz, Birgit (2013): Eigentlich müsste man sich auf ’ne Vorlesung vorbereiten wie ein Sportler auf sein Spiel. Annäherungen an Grundhaltungen zur Lehre, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Jg. 8/Nr. 3. http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/555

Phan Tan, Thanh-Thu (2013): Towards a Comprehensive Model of SoTL at a German University, in: International Journal for the Scholarship of Teaching and Learning, Vol. 5, Nr. 1. http://academics.georgiasouthern.edu/ijsotl/v7n1/essays_about_sotl/Essay_Tan/index.html

2012

Duval, Bettina/Hayn, Doris/Hell, Silke (2012): Die wechselseitige Integration von akademischer Personalentwicklung und Gleichstellung – Möglichkeiten und Mehrwert am Beispiel der Universität Konstanz, in: Zeitschrift für Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, Heft 1/2012, S. 10-16.

Hrzán, Daniela/Duval, Bettina/Hell, Silke/Leidig, Inka/Müller, Mirjam (2012), Was ist gute Nachwuchsförderung? Akademische Personalentwicklung und Wege zu einer Kultur der Wertschätzung, in: Banscherus, Ulf/ Himpele, Klemens/ Keller, Andreas (Hrsg.), Gut – besser – exzellent? Qualität von Forschung, Lehre und Studium entwickeln, Bielefeld, S. 131-136.

Karrenberg, Elke (2012): Mit JGU-Leadership in Führung gehen – Die Entwicklung einer universitätsspezifischen Führungskultur an der Universität Mainz, in: Zeitschrift für Wissenschaftsmanagement, Heft 4/2012, S. 28-33.

Leipold, Jana (2012): Selbstgesteuertes Lernen an der Hochschule – Lernstrategien und Lerntypen in Vorbereitung auf Multiple Choice-Klausuren. Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung, Band 19.

2011

Karrenberg, Elke (2011): Das Entwicklungsprogramm für Führungskräfte – Strukturierte Führungskräfteentwicklung an der Johannes Gutenberg-Universität, in: Zeitschrift Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, Heft 2+3/2011, S. 46-50.