UniNetzPE Jahrestagung am 15./16. November 2016

Die Jahrestagung und der Mitgliedertag des Netzwerks für Personalentwicklung an Universitäten (UniNetzPE) fanden am 15. und 16. November 2016 an der Universität Stuttgart statt.
Tagungsprogramm: Programm Jahrestagung UniNetzPE 2016

Jahrestagung am Dienstag, 15. November 2016, 11.00 bis 18.30 Uhr
Auf dem Programm standen Impulsvorträge zu Strategien und Evaluation von Personalentwicklung, für die wir Dr. Janet Metcalfe von vitae, Großbritannien, sowie Prof. Dr. Fred G. Becker von der Universität Bielefeld gewinnen konnten. Die interaktive Diskussionsrunde „Praxis trifft Politik“ legte dieses Jahr ihren Fokus auf das Thema „Wohin entwickeln sich die Universitäten der Zukunft und was bedeutet das für die Personalentwicklung an Universitäten?“. Anschließend wurde in Arbeitsgruppen zu aktuellen Themen der Personalentwicklung gearbeitet.
Unsere Jahrestagung stand PersonalentwicklerInnen aus Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie weiteren interessierten Personen offen.

Mitgliedertag und Mitgliederversammlung am Mittwoch, 16. November 2016, 09.00 bis 14.00 Uhr

Zu Mitgliedertag und Mitgliederversammlung waren die PersonalentwicklerInnen der Mitgliedsuniversitäten von UniNetzPE eingeladen. Am Vormittag wurden die Studie des Stifterverbands „Personalentwicklung für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2016“ sowie das Gütesiegel „HR Excellence in Research“ vorgestellt. Im Anschluss fand die Mitgliederversammlung von UniNetzPE statt.

Vorträge und Ergebnisse der Auftaktveranstaltung (für TeilnehmerInnen)