Arbeitsgruppen und Workshops zu aktuellen Themen der Personalentwicklung
UniNetzPE Jahrestagung 2018, Dienstag, 25.09.2018, 14-15.30 Uhr
Arbeitsgruppen und Workshops zu aktuellen Themen der Personalentwicklung
1. „Jahresgespräche“
Zahlreiche Hochschulen haben in den letzten Jahren das Instrument der Jahresgespräche eingeführt. Ziel ist es dabei meist, Zusammenarbeit, Kommunikation, Arbeitssituation und Entwicklung zu besprechen und auch zu verbessern. Wie erfolgreich ist dieses Instrument? Welche (gemeinsamen?) Herausforderungen gibt es und welche (unterschiedlichen?) Lösungsansätze?
Durchführung: Vorstellung Good-Practice, danach Diskussion der Herausforderungen und möglicher Lösungsansätze
Leitung: Lilith Wanner-Mack, FU Berlin
2. „Personalauswahl in Berufungsverfahren“
Erfolgreiche Arbeit in Forschung und Lehre setzt hochqualifiziertes wissenschaftliches Personal voraus, welches nicht nur selbst exzellente Forschungsleistungen erbringt, sondern auch erfolgreich Arbeitsgruppen leitet und Wissenschaftlichen Nachwuchs ausbildet. Zunehmend befassen sich daher immer mehr Universitäten mit der Frage, wie in Berufungsverfahren zusätzlich zu der wissenschaftlich-fachlichen Eignung auch Faktoren der Sozial- und Führungskompetenzen strukturiert erfasst werden können. Die Arbeitsgruppe Personalauswahl in Berufungsverfahren hat sich zum Ziel gesetzt, Erfahrungen auszutauschen, Bedarfe und grundsätzliche Fragen zu ermitteln und zu klären, Best Practice-Beispiele zu identifizieren und Konzepte zu entwickeln. Der folgende Workshop soll an die zuletzt diskutierten Punkte
– Wie lässt sich die Akzeptanz für das Thema Erfassung der Sozial- und Führungskompetenzen bei den betroffenen Berufungskommissionen erhöhen?
– Welchen Einfluss sollte/kann die Bewertung der Sozial- und Führungskompetenzen auf die Berufungsentscheidung haben?
anknüpfen und weitere Perspektiven aufzeigen.
Leitung: Silke Hell, Universität Konstanz
3. „IT-Unterstützung von Personalentwicklung“
Mit der wachsenden Verankerung von Personalentwicklung steigt auch der Bedarf der Professionalisierung der PE-Arbeit durch geeignete IT-Unterstützung. Veranstaltungs- und Teilnehmermanagement, E-Learning, Wissensplattformen, aber auch Bewerbungsmanagementsysteme, Onboarding-Tools ziehen in die Arbeit der PE ein.
Die Arbeitsgruppe bietet Gelegenheit zum Austausch, welche IT-Unterstützung wir in unserer Arbeit benötigen, welche eingesetzt wird und welche Erfahrungen vorliegen. Im gemeinsamen Austausch sammeln wir den state of the art und diskutieren gemeinsam unsere Anforderungen an IT-Unterstützung der PE-Arbeit.
Leitung: Elke Karrenberg, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Katja Jäger, Goethe-Universität Frankfurt
4. „Führung und Gesundheit(smanagement)“
Wie gelingt die Einbettung des Themas „Gesunde Führung“ im Rahmen der Personalentwicklung und insbesondere in der Führungskräfteentwicklung? Das Thema „Gesunde Führung“ wird von den Leitungspositionen gerne umschifft oder sogar ausgeblendet. Wie kann das Thema dennoch prominent und auch attraktiv im Rahmen der Führungskräfteentwicklung vermittelt werden? Welche Themen umfasst der Bereich „Führung und Gesundheit“ in der Personalentwicklung? Der Workshop soll zum Austausch und zur Vorstellung von Best-Practice-Beispielen aus den Hochschulen dienen.
Leitung: Nadine-Aimeé Bauer und Sybille Schade, Universität Stuttgart
5. „Design Thinking als Methode für die Personalentwicklung“
Ziel des Workshops ist es, die Grundelemente des Design Thinking kennen zu lernen und Einsatzmöglichkeiten in der Personalentwicklung zu diskutieren.
– Design Thinking – was verbirgt sich hinter dem (Mode-) Begriff?
– Ablauf der Methode und wichtige Elemente
– Darstellung der Umsetzung an konkreten Beispielen in der PE am KIT
– Diskussion zu Nutzen und Grenzen der Methode
Leitung: Alexandra Hund, KIT
6. „Karriereberatung professionalisieren – Kriterien, Kompetenzen, Kooperationen“
Ein wichtiges Element einer zielgerichteten Karriereentwicklung ist die professionelle Beratungskompetenz der Beratenden. An Universitäten erfolgt Karriereberatung für Wissenschaftler*innen sowohl durch Führungskräfte als den wichtigsten Ansprechpersonen für die Karriereentwicklung ihrer Mitarbeitenden als auch durch unterschiedliche Anlaufstellen innerhalb der Universität.
Im aktiven Austausch der Teilnehmenden miteinander wird im Workshop der Frage nachgegangen, wie sich Karriereberatung an Universitäten weiter professionalisieren lässt. Im Fokus stehen Fragen nach den Kriterien, an denen sich zielgerichtete Karriereberatung messen lassen muss, welche Kompetenzen Beratende in diesem Kontext benötigen, mit welchen typischen Herausforderungen sie konfrontiert werden und welche Kooperationen innerhalb und außerhalb der Universität dazu beitragen, den Beratungsprozess zu unterstützen.
Leitung: Simone Belgardt, KIT
7. „Kompetenzentwicklung Führung in der Wissenschaft“
In diesem Workshop steht das Thema Führungskompetenzen bei promovierten WissenschaftlerInnen und ProfessorInnen im Mittelpunkt. Welche Kompetenzen brauchen NachwuchswissenschaftlerInnen auf dem Weg zur Professur? Welche Kompetenzen sind für ProfessorInnen wichtig im Bereich der Führung? Wie können diese Kompetenzen entwickelt werden und was kann die Personalentwicklung dafür leisten und auch nicht leisten? Diesen Fragen widmet sich der Workshop mit einer Mischung aus Studienergebnissen und praktischer Erfahrung der Dozentin an der LMU München. Der gegenseitige Austausch mit praktischen Handlungsempfehlungen der TeilnehmerInnen ist dabei zentraler Teil des Workshops.
Leitung: Silke Weisweiler, LMU München